Die praktischen Allrounder im Obstbau

 

HDK Elektrofahrzeuge

 

Die Elektrofahrzeuge von HDK sind im Obstbau eine gute Ergänzung zum Traktor. Durch den Elektromotor ist das Fahrzeug umweltfreundlich und geräuscharm, sowie im Verbrauch und Unterhalt wesentlich kostengünstiger. Ideal sind die kleinen, wendigen Elektrotransporter als Transportmittel oder um kürzere Wegstrecken zurückzulegen. So zum Beispiel für Kontrollfahrten durch Obstanlagen und bei der Obsternte.

Durch die geringe Breite von nur 126 cm kommt das Fahrzeug mühelos durch die Baumreihen und versperrt den Weg zwischen den Baumreihen nicht. Equipment wie die Leiter und Schere oder die Fruchternte, können in der Ladebox praktisch transportiert werden. Die Ladebox hat eine Fläche von 114 x 92 cm und 22 cm Höhe und ist manuell kippbar. Sie kann mit einer Last von maximal 250 kg beladen werden. Für den Transport von Kisten und Paletten gibt es optional eine grössere, stabilere Ladebrücke. Diese kann ebenfalls zusätzlich mit einem hydraulischen Hubzylinder für das mühelose Kippen ausgestattet werden.

Optional können die Elektro-Transporter mit einem Kombizugmaul (Kugel/Oese) ergänzt werden, damit kleine Anhänger mitgeführt werden können. Diese haben jedoch keine offizielle Anhängelast für den Strassenbetrieb.

Das Handling des Fahrzeuges ist kinderleicht. „Einsteigen“, einmal den Schlüssel drehen und abfahren, danach nur noch Gas geben und bremsen. Ein grosser Vorteil gegenüber dem Traktor, der vor jedem Anfahren neu gestartet werden muss. Eine niedrige Sitzhöhe erleichtert das Ein- und Aussteigen. Die 2 Modelle Express-Work und Express-2 bieten Platz für 2 Personen. Der Express-4 mit 2 Sitzbank-Reihen kann bis zu 4 Personen mitführen.

Über den Kippschalter sind zwei Bereiche wählbar: „high“ für die maximale und „low“ für die halbe Geschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit kann durch den Händler programmiert werden. Der 4 kW starke Elektromotor bringt es zu einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h. Auch die Beschleunigung kann einprogrammiert werden, zum Beispiel, wenn Sie vorwiegend auf Wiesen fahren.

Die Reichweite des Elektro-Transporters beträgt 40 km, spätestens dann muss der Akku aufgeladen werden. Hierzu wird das Fahrzeug an einer haushaltsüblichen 230 Volt Steckdose angeschlossen. Wird die Batterie nachts bei Niederstrom geladen, sind die Unterhaltskosten für das Elektrofahrzeug recht gering. Vor allem bei Betrieben mit einer Photovoltaikanlage, bietet sich mit dem leichten Fahrzeug eine interessante Gelegenheit, um in Sachen Nachhaltigkeit zu punkten.

Auf einer LED-Anzeige ist der Ladevorgang, bzw. der Ladestand ersichtlich. Nach 30 Ladezyklen wird die Traktionsbatterie erst komplett entladen und dann wieder neu aufgebaut. Dieses intelligente Ladesystem erhöht die Langlebigkeit der Batterie.

Serienmässig sind die Fahrzeuge mit Strassenbereifung ausgestattet. Für den landwirtschaftlichen Einsatz ist eine AS-Bereifung empfehlenswert. Mit einer maximalen Hangneigung von 25 % und einer Steigfähigkeit bis max. 30 % bewältigt der Elektrotransporter sicher die Steigungen und kann auch in hügeligem Gelände optimal eingesetzt werden.

Alle Elektrotransporter sind mit Strassenzulassung. Mindestens ist ein Führerausweis der Kategorie F (Mindestalter 18 Jahre) erforderlich.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die Elektrofahrzeuge dazu verleiten, bequemer zu werden und weniger zu Fuss zu gehen.

 

     

     
     
 
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